...

Februar 1, 2022

Positive Selbstführung mit der Hans im Glück Formel – “Ich bin goldrichtig”

Selbstführung ist die Basis eines glücklichen Lebens. Woran erkenne ich, dass sich jemand selbst führen kann? Was sind die Grundlagen einer positiven Selbstführung?

"Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren." Wilhelm Busch

Genau darum geht es bei der Selbstführung. einen eigenen Weg zu gehen, sich nicht von anderen abhängig zu machen und nur da lang zu gehen, wo es schon Spuren gibt. Den Schritt ins Unbekannte zu vagen und in Kauf zu nehmen, damit zu scheitern. Einen Fehler zu machen oder gar alles zu verlieren. Auf der anderen Seite der Medaille liegt das Glück nach dem wir alle streben. Nur wer das Risiko zu scheitern eingeht, hat auch die Möglichkeit glücklich zu werden. Eine wie ich finde interessanter Spannungsbogen, den ich in diesem Self-Leadership BLOG Beitrag durchleuchten will.

Als Regisseur und Storyteller liebe ich Märchen und ihre vielschichtigen Interpretationsmöglichkeiten. Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und immer wieder neu interpretiert werden. Eines dieser zeitlosen Märchen ist "Hans im Glück". Doch was hat ein Märchen aus dem 19. Jahrhundert mit der modernen Glücksforschung zu tun? In diesem Blogbeitrag werden wir uns auf eine faszinierende Reise begeben, um die Geheimnisse des Glücks in Hans' Abenteuern zu entdecken und zu verstehen, wie sie sich mit den Erkenntnissen der Glücksforschung verbinden.

Das Märchen "Hans im Glück" - Eine kurze Zusammenfassung

Für diejenigen, die nicht mit der Geschichte von Hans im Glück vertraut sind, hier eine kurze Zusammenfassung: Hans ist ein junger Mann, der von seinem Herrn für sieben Jahre harter Arbeit belohnt wird. Statt Gold oder Edelsteinen bittet Hans jedoch um einen Klumpen Gold. Auf seiner Reise nach Hause tauscht er das Gold gegen verschiedene Dinge ein, die scheinbar weniger wertvoll sind: zuerst einen Gaul, dann eine Kuh, anschließend ein Schwein, und schließlich eine Gans. Trotz dieser scheinbar schlechten Tauschgeschäfte ist Hans stets fröhlich und zufrieden. Am Ende seiner Reise trifft er auf einen Schleifstein, tauscht seine Gans dafür und kehrt mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause zurück.

Hans ein Lehrmeister für positive Selbstführung

Selbstführung beschreibt die Fähigkeit sich selbst zu managen, Ziele zu setzen und Verantwortung für das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Wenn wir Selbstführung mit der Geschichte von "Hans im Glück" in Verbindung bringen, können wir einige interessante Parallelen und Lehren ziehen:

  1. Klarheit über persönliche Werte und Ziele: Hans im Glück zeigt in der Geschichte eine bemerkenswerte Klarheit über das, was er im Leben wirklich schätzt. Er tauscht seinen Goldklumpen gegen verschiedene Dinge ein, die für die meisten Menschen weniger wertvoll erscheinen, weil er sich seiner Prioritäten bewusst ist. Selbstführung erfordert ähnliche Klarheit über unsere eigenen Werte und Ziele. Indem wir uns bewusst darüber sind, was uns im Leben wirklich wichtig ist, können wir besser entscheiden, wohin wir uns entwickeln möchten.
  2. Entscheidungsfähigkeit: Hans trifft auf seiner Reise zahlreiche Entscheidungen, und er trifft sie mit einer gewissen Leichtigkeit. Diese Fähigkeit zur Entscheidungsfindung ist ein wichtiger Aspekt der Selbstführung. Es bedeutet, die Verantwortung für unsere Entscheidungen zu übernehmen und die Konsequenzen zu akzeptieren, sei es im Guten oder im Schlechten. Selbstführung erfordert die Fähigkeit, mutig Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu akzeptieren, anstatt in Angst vor Fehlern oder Misserfolgen zu erstarren.
  3. Anpassungsfähigkeit: Hans passt sich ständig neuen Situationen an, ohne dabei seine gute Laune zu verlieren. Er ist flexibel und kann seine Ziele und Prioritäten ändern, je nachdem, was sich ihm bietet. Selbstführung erfordert ebenfalls Anpassungsfähigkeit. Das Leben ist voller Überraschungen und Veränderungen, und die Fähigkeit, sich anzupassen und flexibel zu bleiben, ist entscheidend für den Erfolg und das Glück.
  4. Zufriedenheit und Gelassenheit: Eines der auffälligsten Merkmale von Hans ist seine anhaltende Zufriedenheit und Gelassenheit, selbst in scheinbar widrigen Umständen. Selbstführung beinhaltet die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten einen klaren Kopf zu bewahren und eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten. Das bedeutet nicht, dass man Probleme ignoriert, sondern dass man die Herausforderungen des Lebens mit Ruhe und Entschlossenheit angeht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Selbstführung in vielerlei Hinsicht mit der Geschichte von "Hans im Glück" in Verbindung steht. Hans zeigt uns, wie man sich selbst leitet, indem man seine Werte kennt, kluge Entscheidungen trifft, flexibel ist und eine positive Einstellung bewahrt. Diese Prinzipien der Selbstführung sind zeitlos und können uns helfen, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen, ganz wie Hans auf seiner eigenen Reise.

Self leadership coaching 07

Burning Man Festival in der Black Rock Desert im Nevada USA

Was sagt die Glücksforschung zu "Hans im Glück"?

Hans im Glück lehrt uns, dass wahres Glück nicht immer in materiellen Besitztümern zu finden ist. Stattdessen zeigt die Geschichte, dass Hans' wahre Freude in seiner Einfachheit und Zufriedenheit liegt. Dieses Konzept passt gut zu den Erkenntnissen der modernen Glücksforschung.

Die Glücksforschung beschäftigt sich mit der Erforschung dessen, was Menschen wirklich glücklich macht. Während materieller Wohlstand und Besitz zweifellos Freude bringen können, zeigen Studien, dass langfristiges Glück von anderen Faktoren abhängt. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Bindungen einen erheblichen Einfluss auf unser Glücksempfinden haben. In Hans' Fall sehen wir, wie er auf seiner Reise Freundschaften schließt und in seiner Einfachheit leichter und glücklicher wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Glücksforschung ist die Fähigkeit, sich an die positiven Aspekte des Lebens zu erinnern und negative Erfahrungen zu relativieren. Hans beweist diese Fähigkeit, indem er seine scheinbaren Verluste als Gewinne betrachtet und stets optimistisch bleibt. Dieser positive Denkansatz ist ein Schlüssel zum langfristigen Glück.

Fazit - Takeaway für deine Selbstführung 

Hans im Glück ist nicht nur ein inspirierendes Märchen aus der Vergangenheit, sondern auch eine zeitlose Erzählung über einen Menschen der sich selbst führen kann und so das wahre Glück findet. Es zeigt uns, dass Glück nicht nur von materiellem Reichtum abhängt, sondern von unserer Einstellung und unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Geschichte von Hans im Glück verbindet sich auf faszinierende Weise mit den Erkenntnissen der modernen Glücksforschung und erinnert uns daran, dass das Geheimnis des Glücks oft in den einfachen Dingen des Lebens liegt. Vielleicht sollten wir alle ein wenig mehr wie Hans sein und die kleinen Freuden des Lebens schätzen, anstatt nach dem nächsten großen Schatz zu jagen.

Hast du dich in diesem Märchen an der einen oder anderen Stelle wiedererkannt? Resonierst du mit dem Konzept von Selbstführung und Glück, erlebst aber im Alltag immer wieder Blockaden und Vermeidungsstrategien,  die dich von deinem wahren Weg abbringen? Dann melde dich gerne und vereinbare einen unverbindlichen Discovery Call und wir können gemeinsam schauen, ob ich dich auf die eine oder andere Weise bei deiner persönlichen Entwicklung unterstützen kann. 


Self-Leadership Coaching

Mein Name ist Gerd Samland. Mit  Self-Leadership Coaching helfe ich Dir die Regie in deinem beruflichen und privatem Leben zu übernehmen. Der Weg: Du veränderst dein Drehbuch (deine innere Narrative), befreist dich dabei von Blockaden und Limitierungen (alte Überlebensstrategien) und beginnst dein wahres Selbst ("ich bin goldrichtig") zu leben.  

Mehr über mich erfährst du in der BIO, über meine Arbeitsweise als Coach in der Rubrik COACHING, einen unverbindlichen Discovery Call kannst du direkt hier verinbaren. 

Ich freue mich von Dir zu hören. 

Stay Tuned


Weitere Self-Leadership BLOG Artikel 

Selbstführung: Dein Weg zu persönlichem Erfolg und Wachstum

Selbstführung: Dein Weg zu persönlichem Erfolg und Wachstum

Naturnahes Training deiner Selbstführung: Die Macht des Outdoor Coachings

Naturnahes Training deiner Selbstführung: Die Macht des Outdoor Coachings

Seite   [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Newsletter

Anmeldung zum 4x im Jahr erscheinenden TRUE NORTH Newsletter

Newsletter Page (#8)
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.