...

Januar 28, 2022

Selbstbewusst vor der Kamera: Tipps für einen souveränen Auftritt im Video-Call

In der heutigen digitalen Ära gehört es schon fast zur Tagesordnung vor einer laufenden Kamera zu kommunizieren. So sind Video-Calls zu einem integralen Bestandteil unseres beruflichen und persönlichen Lebens geworden. Ob Meetings, Präsentationen, Teams oder  Zoom Calls – das Auftreten vor der Kamera erfordert Selbstbewusstsein und Präsenz. Wenn du in Zukunft selbstbewusst vor der Kamera im Video-Call auftreten möchtest, findest du hier die magischen 8 Tipps, die dir helfen werden mit Leichtigkeit du selbst zu sein, auch vor einer laufenden Kamera.

Selbstbewusst vor der Kamera - Vorbereitung ist der Schlüssel

Ein selbstbewusster Auftritt im Video-Call beginnt mit guter Vorbereitung. Stelle sicher, dass du die Technologie beherrschst, die du verwendest, und teste vor dem Call deine Kamera, dein Mikrofon und deine Internetverbindung. Bereite auch den Inhalt vor, den du teilen möchtest, sei es eine Präsentation oder ein Gesprächsthema. Fühlst du dich unsicher & schwach kann es auch helfen vor dem Call eine "HERO Pose" zu machen. Forscher haben herausgefunden, dass das Einnehmen von Kraftpositionen und das Halten dieser für zwei Minuten den Testosteronspiegel (Energie und stimmungsförderndes Hormon) erhöht, und den Cortisolspiegel (Stresshormon) senkt und so Menschen dazu bringt, Sie besser zu beurteilen.

Video Call - Gestalte deine Umgebung & achte auf das Kamera Licht

Wähle einen ruhigen und gut beleuchteten Raum für deine Video-Calls. Ein aufgeräumter Hintergrund lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit weg von möglichen Unordnungen, sondern verleiht dir auch mehr Professionalität. Beim Licht achte darauf, das es von vorne kommt und das sich etwas Licht in deinen Augen spiegelt. Das gibt dir den "Spark", der deine Augen lebendig erscheinen lässt. Mit diesem Trick kannst du dich leicht von den anderen Call Teilnehmern abheben und somit deinem Ziel, Selbsbewusst vor der Kamera zu sein, näher kommen.

Im Video Call immer Blickkontakt halten

Blicke direkt in die Kamera, um den Eindruck von Blickkontakt herzustellen. Dies vermittelt den anderen Teilnehmern das Gefühl, dass du wirklich präsent und engagiert bist. Es mag anfangs ungewohnt sein, aber mit Übung wird es natürlicher. Tipp: Besorge dir einen zweiten Bildschirm, den du direkt hinter die Kamera stellst. auf diese Weise kann du du Teilnehmer anschauen und blickst direkt in die Kamera.

Vor der Kamera immer auf Körperhaltung und Mimik achten

Eine aufrechte Körperhaltung strahlt Selbstvertrauen aus. Sitze oder stehe aufrecht und vermeide ein nach vorne gebeugtes Auftreten. Zeige ein angemessenes Maß an Mimik, um deine Emotionen und dein Engagement zu verdeutlichen. Nutze deine Hände bei der Gestikulation. Das Spreche mit deinen Händen zeigt, dass du leidenschaftlich für ein  Thema brennst. 

Selbstbewusst vor der Kamera

Klare Kommunikation im Video Call

Sprich deutlich und in angemessenem Tempo. Vermeide zu schnelles Sprechen oder zu viele Füllwörter. Achte darauf, dass du in deiner Sprache präzise und klar bleibst, um Missverständnisse zu vermeiden.

Übung macht den Meister

Je öfter du an Video-Calls teilnimmst, desto vertrauter wirst du mit dem Format. Setze dich bewusst vor die Kamera, um dich mit deinem eigenen Bild und deiner Stimme vertraut zu machen. Dies kann dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen.

Selbstreflexion

Nach jedem Video-Call nimm dir einen Moment Zeit, um dich selbst zu reflektieren. Was lief gut? Was könntest du verbessern? Diese Selbstreflexion hilft dir, deine Fähigkeiten kontinuierlich zu schärfen.

Authentizität zählt

Letztendlich ist Authentizität der Schlüssel zu einem selbstbewussten Auftritt. Sei du selbst und versuche nicht, eine Rolle zu spielen. Menschen schätzen Echtheit und werden deine Präsenz vor der Kamera eher schätzen, wenn sie spüren, dass du authentisch bist.

Selbstbewusst vor der Kamera

Online Kurs für Selbstbewusstsein und Authentizität vor der Kamera

In der heutigen digitalen Welt sind Video-Calls eine wertvolle Möglichkeit, mit anderen in Verbindung zu treten. Indem du diese Tipps befolgst, kannst du dein Selbstbewusstsein vor der Kamera stärken und einen souveränen und professionellen Eindruck hinterlassen. Denke daran, dass Selbstbewusstsein mit der Zeit wächst, also sei geduldig und bleibe offen für kontinuierliches Lernen und Wachstum.

Willst du intensiver an deiner Kamerapräsenz und dem dazugehörigen Selbstvertrauen arbeiten, lade ich dich ein, einmal einen Blick auf meinen Onlinekurs: ShowUp & Thrive zu werfen. Bei Fragen, kannst du dich gerne melden.


Self-Leadership Coaching

Mein Name ist Gerd Samland. Mit  Self-Leadership Coaching helfe ich Dir die Regie in deinem beruflichen und privatem Leben zu übernehmen. Der Weg: Du veränderst dein Drehbuch (deine innere Narrative), befreist dich dabei von Blockaden und Limitierungen (alte Überlebensstrategien) und beginnst dein wahres Selbst ("ich bin goldrichtig") zu leben.  

Mehr über mich erfährst du in der BIO, über meine Arbeitsweise als Coach in der Rubrik COACHING, einen unverbindlichen Discovery Call kannst du direkt hier verinbaren. 

Ich freue mich von Dir zu hören. 

Stay Tuned


Weitere Self-Leadership BLOG Artikel 

Selbstführung: Dein Weg zu persönlichem Erfolg und Wachstum

Selbstführung: Dein Weg zu persönlichem Erfolg und Wachstum

Positive Selbstführung mit der Hans im Glück Formel – “Ich bin goldrichtig”

Positive Selbstführung mit der Hans im Glück Formel – “Ich bin goldrichtig”

Seite   [tcb_pagination_current_page] von [tcb_pagination_total_pages]

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Newsletter

Anmeldung zum 4x im Jahr erscheinenden TRUE NORTH Newsletter

Newsletter Page (#8)
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.