...

PERMA-Lead COACHING

  Positive Leadership für Teams & Unternehmen  

Positive Psychologie

Die Ende der 1990er Jahre gegründete positive Psychologie konzentriert sich auf die Erforschung und Förderung des Wohlbefindens, der positiven Emotionen und Stärken des Menschen. Ihr Ziel ist nichts geringeres als  ein erfülltes und glückliches Leben!

Erfinder der Positiven Psychologie sind Martin Seligman und Mihaly Csikszentmihalyi. Ihr Forschungs-Fokus lag auf den Themen: Glück, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Resilienz, Optimismus und Flow-Erleben als Zustand tiefer Konzentration und Befriedigung. Auf der Suche nach den Bausteinen des menschlichen Wohlbefindens entwickelten sie das PERMA-Modell.

Positive-Leadership-Coaching-Psychologie

"Mangelnde emotionale Bindung von Mitarbeitern kostet deutsche Unternehmen jährlich mehr als 150 Milliarden €."

Gallup, Engagement Index Deutschland 2022

PERMA - Bausteine des Glücks

PERMA sind die fünf Zutaten für ein glückliches Leben. So wie eine Pflanze Wasser, Licht, Nährstoffe, Dünger & Spurenelemente für ihr Wachstum benötigt, braucht ein Mensch für die Entfaltung seiner Potentiale PERMA. Was sind nun diese magischen Zutaten und wie steht es um das PERMA in deinem eigenen Leben?

Positive Emotionen: Erlebe ich positive Emotionen wie Freude, Dankbarkeit, Liebe und Vergnügen?

Engagement: Kann ich mich einbringen? Kann ich in meinen Aktivitäten völlig aufgehen und in einen Zustand des Flow gelangen? 

Relationships (Beziehungen): Habe ich starke soziale Beziehungen? Erlebe ich positive zwischenmenschliche Interaktionen?

Meaning (Bedeutung): Erlebe ich einen höheren Sinn in dem was ich beruflich & privat tue? Lebe ich meine Werte? Kenne ich meinwn Nordstern?  

Accomplishment (Erfolge): Wie oft nehme ich war das ich ein Ziel erreicht habe? 


Positive Leadership

Nach Dr. Markus Ebener,  wirtschafts- und Organisationspsychologe und Erfinder des PERMA-Lead Modells, ist ein positive LEADER für das Wohlergehen seiner Mitarbeiter verantwortlich. Wie ein Gärtner sich um seine Pflanzen kümmert, arbeitet eine positive Führungskraft daran, den Mitarbeitern einen Raum für positives Wachstum bereitzuhalten. 

Als positive Leader kümmere ich darum, dass meine Mitarbeiter ihre individuellen Stärken entfalten und auch einsetzen können. Ich sorge dafür, dass sie in allen fünf PERMA Bereichen ausreichend Entfaltungsmöglichkeiten haben und auf diese Weise genug Nährstoffe für das "Erblühen" ihrer Stärken & Potentiale bekommen.

Mit der Haltung eines positive Leaders frage ich mich zum Beispiel: Was trage ich dazu bei, dass meine Mitarbeiter ihre Erfolge wahrnehmen & wertschätzen können? Erkläre ich meinen Mitarbeitern warum Entscheidungen getroffen wurden? Konzentriere ich mich in der Kommunikation auf Probleme & Defizite oder Potentiale & Lösungen? Sprechen wir bei Meetings auch über Dinge die gut geklappt haben?

Positive Leadership

Studien haben gezeigt, positives Führungsverhalten bewirkt:t:


Höhere Mitarbeiterzufriedenheit

Höhere Kundenzufriedenheit 

Höhere Verkaufszahlen

Höhere Change-Bereitschaft


Weniger Mitarbeiterfluktuation

Weniger Krankheitstage

Geringeres Burnout Risiko


Selbstwert Coaching Gerd Samland

Gerd Samland

Positive (Self-)Leadership Coach

"Ich freue mich darauf, dich bei der Stärkung deiner positiven Führungsqualitäten zu fördern und Euch bei der Transformation zu einer positiven Führungskultur zu unterstützen."

Perma-Lead Profiler
PERMA-Lead Feedback
PERMA-Leead Organisationsanalyse

Leadership Coaching

Als von Markus Ebener zertifizierter PERMA-Lead Coach unterstütze ich dich beim Aufbau einer positiven Leadership Kultur in eurem Unternehmen.

Basis des positive Leadership Coachings (PERMA-Lead Coaching) ist der online durchführbare PERMA-Lead Profiler. Dieser Selbsttest zeigt dein persönliches PERMA Profil im Job. Der Test kombiniert drei Komponenten: Deinen Status Quo,  deine eigene Erwartungshaltung als positive Leader und als Vergleichsebene die Durchschnittserwartungen von über 1000 Führungskräften & Managern. Zu jedem Test gehört eine 90-minütige Coaching-Session in der die Ergebnisse besprochen und sich daraus ergebende Schritte eingeleitet werden.

Die Reise zur positiven Führungskultur geht weiter, sobald eine signifikante Anzahl von Führungskräften das PERMA-Lead Profiler Coaching durchlaufen haben. Dann ermöglicht das PERMA-Lead 360° Feedback (Fremdbild Analyse im Bezug auf Leadership & Management Kompetenzen) die Organisation hinsichtlich einer positiven Führungskultur zu durchleuchten, um kulturbildende Veränderungsimpulse zu geben.

Wer die Führungs- und Organisationskultur in seinem kompletten Unternehmen unter die Lupe nehmen will, kann in die dritte Phase des PERMA-Lead Coaching einsteigen.  In der sogenannten Organisationskulturanalyse werden mindestens vier zuvor durchgeführte PERMA-Lead 360° Feedbacks ausgewertet und dienen als Grundlage für nachhaltig initiierte Kulturveränderungsprozesse. 


Positive Self-Leadership - QUIZ

Wer andere führen will, muss eine Experte darin sein sich selbst zu führen. Am Anfang steht der Blick auf das was ist. Eine kritische Selbstreflexion beginnt genau hier. Erst wenn du weisst wo der Schuh drückt kannst du etwas ändern. Und manchmal findest du auch den berühmten "blinden Fleck". Bist du bereit für einen ersten kleinen Blick hinter den Vorhang? 

Auf Basis des PERMA-Lead Ansatzes habe ich ein 2 Minuten Quiz kreiert, das die fünf Säulen eines glücklichen Lebens abklopft. Du willst wissen, ob du genug Nährstoffe, Wasser und Licht in deinem Arbeitsumfeld findest, um dein volles Potential zu entfalten und zu erblühen? 

Newsletter

Anmeldung zum 4x im Jahr erscheinenden TRUE NORTH Newsletter

Newsletter Page (#8)
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.